Hauptseite     Mitglieder     Wir über uns     Neues     Beruf     Kontakt     Impressum     Links  

Neues aus der Innung

Nachrichten     Veranstaltungen       Innungsfahrt       Bilder       Jubilare   



2019

  09. April 2019
Leider ist am gestrigen 08.April unser lieber Freund und Kollege Otto Heider aus Berlin verstorben.
  18. Januar 2019
Leider ist unser lieber Berufskollege Weisheit aus Thüringen Ende 2018 verstorben.
  07. Januar 2019
Das Drechslerhandwerk feiert die Aufnahme ins Bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe (UNESCO). [ Mehr Infos ]

2018

  22. September 2018
Unsere Abschlussversammlung 2018 fand in Berlin bei Kollegin Fine Heider statt. Erstmalig referierte eine Mitarbeiterin der HwK Berlin. Themen: Altersvorsorge und Betriebsübergabe. Desweiteren ging es um die neue EU-Datenschutzverordnung, Gießharze und den allgemeinen Erfahrungsaustausch. Neues Gesicht in der Runde war Tischler Dirk Gericke aus Berlin, der auch Drechslerarbeiten in seiner Werkstatt ausführt.
  03. Juli 2018
Drechslerhandwerk feiert Aufnahme ins immaterielle Kulturerbe des Freistaates Bayern. [ Mehr Infos ]
  12. Mai 2018
Die diesjährige Innungsfahrt nach Weimar war ein Erfolg. Insgesamt 23 Personen trafen sich in Weimar zu einer Bildungsveranstaltung u.a. mit Betriebsbesichtigungen und internen Beratungen. [ Mehr Infos ]
  01. Mai 2018
Erweiterung des Bayerischen Landesverzeichnisses des immateriellen Kulturerbes unter anderem um das Drechslerhandwerk - Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle gibt zwölf Neuaufnahmen für das Jahr 2018 bekannt - vier Nominierungen aus Bayern sind für die Aufnahme in Bundesverzeichnis vorgesehen. Darunter auch das Drechslerhandwerk. [ Mehr Infos ]

2017

  07. Oktober 2017
Sehr gut besucht war unsere diesjährige Herbstversammlung in Heidesee. 22 Personen bevölkerten den Ausstellungsraum der Firma Haase. Themen waren u.a. Neuerungen im Werksvertragsrecht (BGB), acetyliertes Holz Accoya, eine Raspelscheibenvorführung, sowie eine Bilderschau alter Innungs- und Berufsgruppenfotos.
  28. Mai 2017
Die Innungsfahrt nach Wismar fand erfolgreich statt. 23 Teilnehmer aus Brandenburg (10), Berlin (5), Sachsen-Anhalt (4), Thüringen (2) und Sachsen (2) füllten in diesem Jahr den Bus. Das Wetter war prachtvoll. 2018 geht es nach Weimar. Bilder und den Bericht zu Wismar gibt es [hier].
  21. März 2017
Schön, wenn die Drechsler gute Presse haben. In der Klötzer Rundschau ("Volksstimme") stand heute ein schöner Artikel über unseren Berufskollegen Drechslermeister Kummert. Nachzulesen ist er [ hier ]

Nach unserer erfolgreichen Innungsversammlung in Klötze fand sich am 05.04.2017 in der Volksstimme noch dieser Artikel.
  22. Februar 2017
Unser lieber Kollege Wilmar Lobbes aus Bad Belzig ist in den Ruhestand getreten und bereichert unsere Innung nun als Rentner. Leider wird die mehrere Generationen alte Drechslerei nicht mehr als solche fortgeführt.
  31. Januar 2017
Der letzte Tag unseres geschätzten Geschäftsführers der Kreishandwerkerschaft Brandenburg-H./Belzig Mathias Mischker an seinem jahrzehntelangen Arbeitsplatz. Bereits zu DDR-Zeiten war er hilfsbereiter Ansprechpartner für die damalige Berufsgruppe Bezirk Potsdam. Nun geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Die langjährige Mitarbeiterin Sabine Block wird das Zepter übernehmen.

2016

  15. Oktober 2016
Die gut besuchte Innungsversammlung in Finsterwalde brachte nicht nur einen Fachvortrag zum Thema Onlinemarketing, der Vorstellung von creditreform und dem Schleifmittelhersteller Klingspor, sondern auch die Wahl von Obermeister, Stellvertreter und Vorstand. Einstimmig wurden alle bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt.
  25. Juni 2016
Unser Innungsmitglied Drechslermeister Thomas Wetzel ist neben Otto Heider und Steffen Huber weiteres Mitglied des Verbandes des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks e.V. Somit ist die Brandenburger Innung (mit Berlin und Sachsen-Anhalt) durch 3 Mitglieder vertreten.

Die Mitgliederversammlung des Verbandes hat am gleichen Tag einen neuen Bundesinnungsmeister gewählt. Oberhaupt der Drechsler ist nun Drechslermeister Walter Hoppe aus Hannover. Drechslermeister Gerhard Preick, der bisher das Amt inne hatte, wurde in Ehren verabschiedet.
  08. Juni 2016
Mit Wirkung ab der nächsten Innungsversammlung im Herbst 2016 haben wir ein neues Innungsmitglied. Drechslermeister Jürgen Kummert aus Klötze (Sachsen-Anhalt) möchte unsere Reihen verstärken. Der Beschluß wird offiziell im September in Finsterwalde gefasst werden.
  08. Mai 2016
Trotz geringer Beteiligung und dank eines sehr preiswerten Hotels und viel Sonne ist auch die diesjährige Innungsfahrt nach Seiffen ein Erfolg geworden. Hoffen wir, dass die Fahrt 2017 nach Wismar einen etwas volleren Reisbus mit sich bringt. Bericht und Bilder von der Fahrt findet man hier -> klick.
  15. Februar 2016
Mit Wirkung vom 01.01.2016 ist unsere Innung um ein Gastmitglied reicher und ein Vollmitglied ärmer geworden. Der Traditionsbetrieb Drechslerei Geyer wurde mangels Interesse verabschiedet, während Tischlermeister Balthasar als Gastmitglied unsere Reihen verstärkt.

2015

  18. Mai 2015
Auch die Innungsfahrt 2015 ist gelungen. 24 Kollegen und Gäste fuhren über den Herrentag nach Düren, Aachen und Maastricht, um ein paar Tage gemeinsam zu verbringen. Bericht und Bilder von der Fahrt findet man hier -> klick.
  10. Februar 2015
Nach Rücksprache mit den Vorstandsmitgliedern, habe ich mir erlaubt, für die Innung einen Beamer und eine Leinwand zu kaufen. Alles funktioniert erstklassig und wartet darauf, in unserer ersten Versammlung am 14.02.15 vorgeführt zu werden. Es gibt Kurzfilme aus dem Internet, die Drechsler aus aller Welt beim Broterwerb zeigen.

2014

  12. Dezember 2014
Leider verstarb am 12.12.2014 unser lieber Kollege und langjähriges aktives Innungsmitglied Horst Kablitz aus Reinsdorf bei Wittenberg.
  29. März 2014
Bei den Heiders in Berlin trafen wir uns zur Frühjahrsversammlung in angenehmer Zahl und Runde. Unter anderem wurde festgelegt, dass die Fahrt 2015 nach Aachen gehen wird. Die Organisation übernimmt wie immer der Obermeister. Das Protokoll zur Versammlung findet sich in der Rubrik "Wir über uns" -> "Archiv".

2013

  21. September 2013
Die diesjährige Herbstversammlung in Netzen bei Brandenburg an der Havel war gut besucht. Es gab eine Bilderschau über Hans Weißflog und seine Kunstobjekte, die Neuwahl von Obermeister und Vorstand, eine Vorausschau auf die Innungsfahrt 2014 nach Rothenburg o.d. Tauber, Informationen zum Drechslertag 2014 in Potsdam, sowie eine Schweigeminute für unseren verstorbenen Kollegen H.G. Schulze aus Luckenwalde. Die Wahlen bestätigten alle bisherigen Amtsträger in ihrer Position für die nächsten 3 Jahre.
  22. Mai 2013
Leider musste ich erfahren, dass unser lieber Kollege und langjähriges Berufsgruppenmitglied Hans Günter Schulze aus Luckenwalde am 17.05.13 verstorben ist.
  12. Mai 2013
Die Innungsfahrt ins Vogtland konnte mit 20 Personen bei nicht ganz optimalem Wetter stattfinden. Stationen der Reise waren das Daetz-Zentrum in Lichtenstein, die Drechslerei Baumann und das August-Horch-Museum in Zwickau, die Schaustickerei in Plauen, die Gebrüder Mönnig - Oscar Adler & Co.Holzblasinstrumentenbau GmbH in Markneukirchen und die Stadt Annaberg-Buchholz. Einen Bericht dazu gibt es hier.
  16. März 2013
Unsere erste Innungsversammlung 2013 fand in Bergholz-Rehbrücke in der Drechslerei Geyer statt. Die Beteiligung war recht gut. Herr Lockhoff von der BGHM wartete mit interessanten Beiträgen zum Thema Arbeitsschutz auf. Anregungen aus der Versammlung waren eine Innungsfahrt nach Rothenburg ob der Tauber für 2014, sowie "alte Handwerkstechniken" als Schwerpunkte für zukünftige Innungsversammlungen.

2012

  09. Juni 2012
An diesem Tag traf sich der Vorstand in Jüterbog und besprach folgende Themen: Innungsfahrt (Ablauf/Unterstützung), Anzahl der zukünftigen Versammlungen im Jahr, Rentnerbeiträge, Referate zu Versammlungen, Bilder für "Erzeugnis des Monats", Drechsler-DVD. Das Treffen bei schönstem Wetter war kurz aber effektiv.
  14. April 2012
Die Frühjahrsversammlung war leider nicht sehr gut besucht - nichts desto trotz waren die Themen Massivholz (Einkauf, Qualitätsmanagement - Klöpferholz) und der Besuch beim Blockhausbau sehr interessant. Als Ziel für die nächste Innungsfahrt wurde der Raum Zwickau angedacht. Danke der Fa.Haase für die Verköstigung der Innungsmitglieder.
  29. Februar 2012
Dieses Jahr fängt für unsere Innung nicht gut an, denn leider ist unser lieber Kollege Werner Gericke in der vergangenen Nacht im Alter von 83 Jahren verstorben.

2011

  18. Mai 2011
Aufgrund von Kontakt- und Zahlungsproblemen entschlossen sich die Innungskollegen auf der Innungsversammlung am 30.04.2011 in Ziesar, unserem langjährigen Mitglied Koll.T. die Mitgliedschaft zu kündigen. Die angebotene Gesprächsoption wurde leider nicht genutzt - die Kündigung zum Ende 2010 jedoch schriftlich bestätigt.

2010

  24. April 2010
Unsere recht gut besuchte Innungsversammlung in Stumsdorf beim Kollegen Barthel war auch Ort der Neuwahl von Obermeister und Vorstand. Fast alle Ämter wurden bestätigt. Neuer stellvertretender Obermeister ist Drechslermeister Hannes Barthel. Als nächstes Ziel unserer Innungsfahrt (2011) wurde der Raum Dresden beschlossen. Weitere Einzelheiten der Innungsversammlung sind dem demnächst hier veröffentlichten Protokoll zu entnehmen --> klick.
  22. Februar 2010
Unsere Innung beteiligte sich vom 22.02. - 27.02.10 an der Austellung "handgemacht". Diese fand im "Beetssee-Center" der Stadt Brandenburg/H. statt. Die uns zur Verfügung stehende Vitrine wurde mit sehr ansehnlichen Erzeugnissen von Hannes und Christoph Barthel aus Stumsdorf gefüllt. Desweiteren stand unsere Innungslade der Kreishandwerkerschaft zur Verfügung. Leider wurde unsere Innung nicht in der lokalen Presse (MAZ) erwähnt, da wir keine Anzeige schalteten.

2009

  21. September 2009
Leider verstarb am 15.09.09 ein großer Helfer und Freund der Innung. Rolf Wolter half als ELG-Holz-Geschäftsführer vielen Kollegen der damaligen Berufsgruppe Drechsler in sehr aufopferungsvoller Weise. Gerade in Fragen der Materialbeschaffung, Preisgestaltung und Genehmigung, Vermittlung mit den Behörden usw. war er ein unersetzlicher Partner. Die Innung hat in der MAZ einen Nachruf geschaltet. Unser Ehrenobermeister hat die Innung bei der Trauerfeier vertreten.
  September 2009
Leider war auch unsere Septemberversammlung in Berlin nur mäßig besucht. Nichtsdestotrotz gab es einen äußerst interessanten Einblick in neue Kleber und ihre Anwendungsmöglichkeiten - besonders im Außenbereich. Für den kompetenten Auftritt von Herrn Wolfgang Schönleber von der Firma BINDULIN möchten wir uns mit einem Link zu seiner Firma bedanken! -->Link zu BINDULIN
  Juli 2009
Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass im größten Online-Lexikon der Beruf des Drechslers fehlt. Als Autor bei Wikipedia habe ich sofort reagieren können und den Beruf angelegt. Sollte es wichtige Fehler und/oder Ergänzungen geben, dann bitte ich um Rückmeldung. Zu finden ist die Seite in der Suchfunktion von Wikipedia oder hier: --> klick!
  Juni 2009
Auf dem sehr erfolgreich verlaufenen Drechslertag des Bundesverbandes in Ueckermünde wurde u.a. der Vorstand neu gewählt. Gerhard Preick aus Hannover wurde als Bundesinnungsmeister einstimmig bestätigt und Wolfgang Miller aus Maßbach zum neuen Stellvertreter gewählt. Claudia Ramsteiner hat sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen. Weitere neue Vorstandsmitglieder sind Karina Ihlenburg und Markus Günther.
  April 2009
In der Innungsversammlung am 18.04. wurde unser Kollege Haase zum neuen Lehrlingswart gewählt. Desweiteren verzichtete die Innung trotz Erhöhung der Geschäftsführungskosten bis auf weiteres auf eine Erhöhung des Innungsbeitrages.
  Februar 2009
Mit Wirkung vom 31.12.2008 hat unser Kollege Heim die Innung verlassen. Leider musste er seinen Betrieb schließen. Der Vorstandsposten des Lehrlingswartes wird am 18.04.09 neu besetzt.
  Januar 2009
Unser ehemaliger Innungskollege Drechslermeister Dieter Wils eröffnet am 22.01. gemeinsam mit Birgit Fischer eine Ausstellung mit dem Namen "Wasser & Holz". Diese beginnt mit einer Vernissage um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek Herzberg. --> [ mehr Informationen ]

2008

  Juni 2008
Leider habe ich erst auf dem Bundesverbandstag der Drechsler erfahren, dass der ehemalige Bundesvorsitzende Drechslermeister Kempe bereits im Februar verstorben ist. Seiner Familie möchten wir trotz der verspäteten Nachricht unser Beileid bekunden.
  Mai 2008
Die Innungsfahrt nach Görlitz fand trotz relativ geringer Teilnehmerzahl wie geplant statt. Bilder dazu findet ihr unter der Bilderrubrik.
  März 2008
Wieder einmal hat der Webmaster und Obermeister den Internetauftritt modernisiert - nicht nur das Layout, sondern auch sämtliche Quelltexte. Nun sollte es wieder für 2 Jahre gehen...
  Februar 2008
Unser Kollege Lars Tiedemann hat seinen Betriebssitz verlegt und ist jetzt in Havelsee O.T. Tieckow zu finden. (siehe hier)
  Januar 2008
Der Drechslerverband ist nun wieder im Internet zu finden. Die Seite befindet sich noch im Aufbau, aber die ansprechenden Konturen sind bereits zu erkennen. Zu finden unter: www.drechslerverband.de.

2007

  September 2007
Drechslermeister Graf aus Hilzingen hat eine neue Drechsler-Zeitung entwickelt - das "Drechslermagazin". Zu haben ist die auf der alten Drechslerzeitung aufbauende Zeitschrift ab Dezember 2007. Sie erscheint vierteljährlich und ist im Gegensatz zum "HolzWerken" offen für Verbands- und Innungsnachrichten. Der Jahresabbonnementpreis beträgt 29,-EUR. Ansicht- und Bestellmöglichkeit gibt es hier.
  September 2007
Die "Drechsler"-Zeitung, die bisher in Nachfolge der traditionsreichen alten "Drechsler- Schirm- und Stockmacherzeitung" erschien, wird nach Verkauf an einen anderen Verlag durch die Zeitschrift "HolzWerken" abgelöst. Trotz mehrmaliger Kontakte zur Redaktion ist unser letzter Artikel nicht erschienen. Der gewünschte Rückruf blieb aus - mein e-mail-Kontakt blieb einseitig. Nach Aussage des Verlages wird es keine Verbands- und Innungsinformationen mehr geben.
  Juli 2007
Unser bisheriger Bundesinnungsmeister Günter Huhn tritt aus Altersgrunden von seinem Amt zurück. Neues Oberhaupt des Bundesverbandes ist nun Drechslermeister Gerhard Preick aus Hannover. Auf gute Zusammenarbeit!
  März 2007
Unser Innungsmitglied Lars Tiedemann wurde zum Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Brandenburg/Belzig gewählt. Von unserer Seite wünschen wir ihm alles Gute!
  Januar 2007
Unser lieber Kollege Diesener ist umgezogen und somit auch geschäftlich unter seiner Privatadresse erreichbar (siehe hier)

2006

  Dezember 2006
Der Webmeister der Seite hat die Homepage umgebaut - in der Hoffnung, ihr mehr Übersichtlichkeit und ein moderneres Aussehen geben zu können.
Das Gästebuch findet man jetzt unter der Rubrik Kontakt.
  Oktober 2006
Unser ehemaliger Kollege Frohberg lädt die Innung zu einer Fahrt bzw. Versammlung nach Finnland ein. Es sei möglich - per Billigflug nach Helsinki - die Kosten im Grenzen zu halten. Der Vorschlag wird im April´07 der Innung unterbreitet.
  April 2006
Die bisherige Mitgliedschaft der Firma SEDIRA GmbH wird erfreulicherweise duch die Drechslerei Michael Haase übernommen - quasi in Nachfolge von Günter Bertram.
  Februar 2006
Leider habe ich am 20.02.06 die traurige Nachricht erhalten, dass unser geschätzter Drechslerkollege Manfred Ahlborn aus Leipzig bereits am 5.Mai 2005 verstorben ist. Den Betrieb führen nun seine Frau und sein Sohn.

 

<< Zurück zur Navigation

Veranstaltungen



<< Zurück zur Navigation

 

<< Zurück zur Navigation

Innungsfahrt an die Müritz 2020 (voraussichtliches Programm)

Donnerstag, 21.05.2020

Freitag, 22.05.2020

Sonnabend, 23.05.2020

Preise errechnen sich nach feststehender Teilnehmerzahl.
Enthalten sind:

Teilnehmer   Zimmerkategorie   Zusteigeort    Absagen         
HuberDZ 
RichterDZ 
LobbesDZ 
KummertDZ 
DiesenerEZ 
WetzelEZ 
BalthasarDZ+EZ 
HaaseDZ 
Barthel? 

Teilnehmer insgesamt: 15

<< Zurück zur Navigation

 

<< Zurück zur Navigation

Bilder

Bitte wähle hier die Fahrt aus, um dir die entsprechenden Bilder ansehen zu können.


Innungsfahrt nach Kassel 2019


Innungsfahrt nach Weimar 2018


Innungsfahrt nach Wismar 2017


Innungsfahrt nach Seiffen 2016


Innungsfahrt nach Aachen 2015


Innungsfahrt nach Rothenburg ob der Tauber 2014


Innungsfahrt ins Vogtland 2013


Innungsfahrt nach Schleswig-Holstein 2012


Innungsfahrt nach Dresden 2011


Innungsfahrt in die Rhön 2010


Innungsfahrt nach Usedom 2009


Innungsfahrt nach Görlitz 2008


Innungsfahrt nach Bad Kissingen 2007


Innungsfahrt nach Bremen 2006


Innungsfahrt nach Schwerin 2005


Innungsfahrt in den Harz 2004

<< Zurück zur Navigation

 

<< Zurück zur Navigation

Jubilare 2014

<< Zurück zur Navigation